Mario Tennis: Ultra Smash im Test

(Artikel)
Torsten Ingendoh, 23. November 2015

Mario Tennis: Ultra Smash im Test

Ultra wenig fürs Geld

Nintendo hat ein starkes Jahr gehabt mit Hits wie Splatoon und Super Mario Maker. Leider klingt das Jahr etwas ruhiger ab mit Spielen wie Mario Tennis: Ultra Smash. Ich gestehe gleich, Tennis ist nicht so mein Ding. Aber hey, es ist immerhin Mario Tennis, da wird es bestimmt nicht so langweilig! Tja, falsch gedacht. Was uns hier geboten wird, ist erschreckend mager in Ausführung und Umfang. Mir schwante schon Übles, als ich den Downloadcode einlöste und die Größe des Spiels zu Gesicht bekam: etwas weniger als 900 Megabyte. Ganz recht, dieses Spiel würde beinahe auf eine CD passen.

Mario Tennis: Ultra Smash ist Tennis. Wahlweise zwei bis vier Spieler schlagen mit Schlägern einen kleinen Ball hin und her, bis einer das versemmelt. Hier sollte eigentlich das Mario-Prinzip greifen und mit ein paar lustigen Items oder Spezialfähigkeiten das Ganze chaotisch umgestalten. Tut es aber nicht. Das einzige Item im Spiel ist der Mega Mushroom, mit dem die Spielfigur größer wird. Damit werden die Schläge kräftiger und man hat eine größere Reichweite. Chaos herrscht hier nur, weil man absolut keine Ahnung hat, nach welchem System die Dinger verteilt werden. Um bei den Ballwechseln zu helfen, werden auf dem Platz bunte Felder angezeigt, von denen aus man den Ball gut treffen kann. Und es wird einem eine Empfehlung gegeben, welchen Schlag man nehmen soll... glaube ich. Oder damit wird irgendwas aufgeladen. Ich weiß es nicht, das Spiel ist nicht in der Lage, mir seine Grundzüge zu erklären. Und nein, auch die Spielanleitung hat mir nicht weitergeholfen.


Meine Motivation weiterzuspielen, ist nicht gestiegen. Die Grundlagen des Gameplays kann man noch der Anleitung entnehmen, welche übrigens die Frechheit besitzt, die Steuerung als "intuitiv" zu bezeichnen. Die Steuerung benutzt einen Analogstick und fünf Buttons und dennoch weiß ich nicht, was genau ich da mache. Das liegt aber in erster Linie daran, dass mir das Spiel in keinster Weise erklärt, was der Unterschied zwischen den Schlagarten ist. Wann wäre ein Topspinschlag angebracht, wann ein hoher Lupfer? Das muss man selbst lernen oder im Internet nachlesen. Es gibt zwar Spieltipps auf den sehr kurzen Ladebildschirmen, aber hilfreich waren sie selten. So habe ich bisher jedes Spiel nach dem Motto "Scheuch den Gegner hin und her" bestritten, weil dabei die beste Chance besteht, dass er nicht mehr an den Ball rankommt. So geht Tennis doch, oder?

An Spielmodi wird wenig geboten. Neben dem "Mega Battle", in dem die Pilze aktiv sind, gibt es noch die "Mega Ball Rally", bei der man einen großen Ball möglichst lange im Spiel halten muss, "Classic Tennis", bei dem man das Spiel noch weiter auf stinknormales Tennis reduzieren kann, und die "Knockout Challenge", in der man nacheinander gegen immer stärkere CPU-Gegner einen Tie-Break spielt. Gewinnt man mit einer Figur 15 Matches, schaltet man die Star-Version frei. Was auch immer das ist. Nirgends wird erklärt, was für einen Unterschied das macht. Auch beim Spielen merke ich nicht, welche Auswirkung es hat. Zu guter Letzt ist noch ein spartanischer Online-Modus dabei. Hier spielt man gegen zufällige Gegner und wenn das Match vorbei ist, spielt man gegen... neue zufällige Gegner. Es gibt keine Möglichkeit, eine Revanche zu fordern, man kann lediglich einen Gegner blockieren. Gegen Freunde kann man auch nicht spielen.

Mario-Tennis-Ultra-Smash-36Wenigstens die Grafik macht eine gute Figur

Mario Tennis: Ultra Smash ist eine kleine Frechheit. Hier wird kaum mehr als das absolute Minimum abgeliefert. Es kann nicht sein, dass den Entwicklern nicht mehr für ein Mario-Spiel eingefallen ist - mir kommen spontan zahlreiche Ideen für Minispiele. Stattdessen fürchte ich, dass man das Spiel noch vor dem großen Weihnachtsgeschäft auf den Markt schmeißen wollte, um nicht mit anderen Titeln zu konkurrieren. Content-Updates sind hier gefragt, vor allem das Handbuch kann ein paar Abschnitte zur Spielmechanik vertragen. Zu oft habe ich keinen blassen Schimmer, was für Folgen meine Manöver hatten oder was ich anders machen könnte. Solltet ihr das Spiel für 15 - 20 Kröten im Laden sehen, dann könnt ihr euer Tennisherz befragen, ob ihr die Geldbörse zücken solltet. Ansonsten kann ich von der Anschaffung nur abraten. Hier wird schlechtweg zu wenig Inhalt geboten. Immerhin, die Grafik ist hübsch anzusehen.

Mario Tennis: Ultra Smash wurde auf der Wii U getestet. Ein Testmuster wurde uns von Nintendo zur Verfügung gestellt.

Mario Tennis: Ultra Smash

(Ranking)
C
RANK
Gut gemeint. C-Spiele haben ihre strahlenden Momente, aber in entscheidenden Situationen wird großes Potential verschenkt. Über keine anderen Spiele kann man sich so sehr ärgern.

Kommentare

Adrian
24. November 2015 um 17:05 Uhr (#1)
Dann lieber Tennis bei Wii Sports :D
Adrian
24. November 2015 um 17:06 Uhr (#2)
Jetzt mal abgesehen davon, irgendwie sind Tennis-Spiele mittlerweile sehr rar geworden, oder? Von Top Spin und Virtua Tennis hat man echt Ewigkeiten nichts mehr gehört... Zeit für Next-Gen-Tennis-Spiele!
Rian
24. November 2015 um 22:08 Uhr (#3)
Hab's inzwischen auch mit einem Freund gespielt und im Versus ist es ganz lustig. Wir haben aber auch eine Weile gebraucht, bis wir herausgefunden haben, wie die Mechaniken funktionieren. Und wir haben eigentlich immer noch keine Ahnung, was die Hälfte der Tasten machen.
Gast
19. April 2024 um 01:39 Uhr
GASTNAME
E-MAIL (nicht öffentlich)
      
SICHERHEITSFRAGE
Mit wie vielen "d" schreibt sich "dailydpad"?
ANTWORT

Themen

Review
Sparte - Wenn es nicht bei drei auf dem Baum ist, testen wir es.

Gefällt dir unser Artikel?

Spiele des Artikels

RELEASE
20. November 2015
PLATTFORM
Wii U
Plattform

Ähnliche Artikel